Workflow

Workflow

To optimise resources, timelines and costs, we work with each and every customer to evaluate their specific translation workflow requirements. Irrespective of which tasks our customers wish to perform in-house or outsource, there are a number of work steps that can be defined as standard.

  • Review of the existing language data
    If there are translation memories available, we propose a review and, if necessary, a clean-up in order to eliminate inconsistencies and translation errors. The same applies to existing terminology. The aim is to obtain a clean, customer-approved database, which can be used as a reference for all future translations.
  • Creation of new translation memories and terminology
    If there is no data available or the available data is unreliable, we recommend creating new translation memories and terminology databases from existing bilingual data (corresponding source and target language documents in any format will suffice), whose content is approved by the customer before further use.
  • New translation jobs
    New content to be translated is prepared by alfaloc and compared with the available reference material. Only text modules that are actually new are translated – duplicates, figures, etc. are excluded. This reduces the translation volume as well as the associated costs and time required to a minimum.
  • Job placement
    Service providers are engaged centrally via an online portal (CTMS), through which all the necessary data, the assignment and the delivery date can be sent to the translators. With CTMS it is possible to see where the content is in the process at any time.
  • Delivery and quality management
    Following delivery of the translation (also via CTMS), a quality compliance review and a review of the translated content is performed by specialist departments in the company as per agreement. These steps are also initiated and scheduled via CTMS. Quality reports are sent to various departments in the company as required for the purposes of quality and vendor management.
  • Update of the language data
    Following completion of the quality assurance and review steps, the corporate translation memory is updated to reflect any changes made and new terminology is added as required. The approved TM is thus continuously expanded, contributing to a long-term reduction in Translation costs.


The Benefits to You

All corporate translation memories and terminology data are stored, cleaned up and managed centrally and remain your property. You thus retain complete control over the quality of your language data, secure your existing investment in translation and can precisely calculate the costs and time required for new translation jobs.

Furthermore, employee turnover in the company no longer has any negative impact on the acquired expertise, as it is now available for all participants via CTMS rather than linked to a specific person. New employees can thus seamlessly integrate into the existing workflow and fulfil their role efficiently.

Quality reports also provide you with a reliable, measurable reference for your quality and vendor management and give you greater independence when selecting your vendors.

Workflow

Workflow

Um Ressourcen, Zeitschienen und Kosten zu optimieren, evaluieren wir mit jedem Kunden individuell, welche spezifischen Anforderungen im jeweiligen Übersetzungs-Workflow zu berücksichtigen sind. Doch unabhängig davon, welche Aufgaben unsere Kunden inhouse übernehmen oder extern vergeben möchten, lassen sich mehrere Arbeitsschritte als Standard festlegen.

  • Sichtung des bestehenden Sprachdatenbestands
    Sofern bereits Translation Memorys vorhanden sind, schlagen wir eine Überprüfung und ggf. Bereinigung vor, um Inkonsistenzen und Übersetzungsfehler zu beseitigen. Gleiches gilt bei bereits vorhandener Terminologie. Ziel ist es, einen bereinigten, vom Kunden freigegebenen Datenbestand zu erhalten, der als verbindliche Referenz für alle zukünftigen Übersetzungen eingesetzt werden kann.
  • Neuaufbau von Translation Memorys und Terminologie
    Sofern keine entsprechenden oder nur lückenhafte Datenbanken existieren, empfehlen wir den Aufbau neuer Translation Memorys und Terminologiedatenbanken aus bestehenden bilingualen Daten (hierzu genügen zusammengehörige ausgangs- und zielsprachliche Dokumente in jeglicher Form), die vor ihrer weiteren Verwendung wiederum inhaltlich vom Kunden freigegeben werden.
  • Neue Übersetzungsaufträge
    Neu zu übersetzende Inhalte werden von alfaloc technisch aufbereitet und gegen das vorhandene Referenzmaterial abgeglichen. Zur Übersetzung gehen nur tatsächlich neue Textbausteine ohne Dubletten, Zahlen u.ä. So wird sowohl das Übersetzungsvolumen als auch der damit verbundene Kosten- und Zeitaufwand auf ein Minimum reduziert.
  • Auftragserteilung
    Die Beauftragung der Dienstleister erfolgt zentral über ein Online-Portal (CTMS), über das den Übersetzern alle erforderlichen Daten, die Beauftragung und der Abgabetermin übermittelt werden. Über CTMS ist jederzeit ersichtlich, an welcher Stelle des Prozesses sich die Inhalte gerade befinden.
  • Lieferung und Qualitätsmanagement
    Nach Rücklieferung der Übersetzung (ebenfalls per CTMS), erfolgt je nach Absprache eine Qualitätseinhaltungsprüfung und ein Review der übersetzten Inhalte durch Fachabteilungen des Unternehmens. Auch diese Schritte werden über CTMS angestoßen und terminiert. Nach Bedarf werden Qualitäts-Reports an unterschiedliche Abteilungen im Unternehmen gesendet, die das Qualitäts- und Vendor Management unterstützen.
  • Aktualisierung der Sprachdaten
    Nach Abschluss von Qualitätssicherung und Review werden noch vorgenommene Änderungen im Corporate Translation Memory aktualisiert, neue Terminologie nach Bedarf aufgenommen. So erweitert sich der Bestand freigegebener Sprachdaten (Approved TM) kontinuierlich und trägt auf lange Sicht zur Reduzierung der Übersetzungskosten bei.

 

Ihr Vorteil

Sämtliche Corporate Translation Memorys und Terminologiedaten werden zentral gespeichert, bereinigt und verwaltet und bleiben in Ihrem Besitz. Somit behalten Sie die vollständige Kontrolle über die Qualität Ihrer Sprachdaten, sichern den Erhalt der in Übersetzungen getätigten Investition und können außerdem die Kosten für neue Übersetzungsaufträge exakt kalkulieren, ebenso wie den erforderlichen Zeitaufwand.

Auch personelle Fluktuation innerhalb des Unternehmens hat keine negativen Auswirkungen mehr auf das erarbeitete Know-How, da es nicht mehr personengebunden ist, sondern über CTMS für alle Beteiligten zur Verfügung steht. So können sich neue Mitarbeiter in nahtlos in den bestehenden Workflow einarbeiten und ihre Rolle effizient ausfüllen.

Darüber hinaus erhalten Sie dank der Qualitäts-Reports eine zuverlässige, messbare Referenz für Ihr Qualitäts- und Vendor Management und gewinnen mehr Unabhängigkeit in der Auswahl Ihrer Lieferanten.