Corporate Terminology

Corporate Terminology

Like corporate translation memories, corporate terminology is a basic building block for ensuring adherence to a corporate language and thus protecting a company’s corporate identity.

Every translator has his/her own unique style and different expressions and translations are often used for the same term. Without the binding definition of specialist terminology, a vast number of inconsistencies would eventually creep into both the source language content and the translated texts, which could not be corrected afterwards. Confusing consumer information poses a real risk for companies, as misunderstood or inaccurate product information can lead to application errors and in turn to liability claims.

It is therefore imperative that global companies invest time and expertise in the establishment of a validated terminology database in order to ensure high-quality and CI-compliant translations in the long term. This is the only way to guarantee consistent, multilingual usage and complete quality assurance.

With solutions from alfaloc language technology, it is possible to expand complete terminology databases using available multilingual content and to integrate them into the company’s quality assurance processes by means of a terminology compliance review.
These steps are mainly automated. However, for the purposes of validation of the designations extracted by alfaloc, a review must be conducted by dedicated specialists within the company or by reliable vendors for the respective target languages. This manual task is crucial, as only the companies themselves can decide which expressions comply with their own corporate language.

It is also important that the corporate terminology – like the corporate translation memories – is hosted centrally and edited only by authorised administrators in order to maintain the integrity of the data. With each translation job, vendors receive a terminology extract, which they can work with locally. New content is compared with the corporate terminology before the job is placed so that any new terms can be recorded and validated. This ensures that inconsistencies are eliminated when translation projects are being prepared.

Product-specific terms often have different names depending on the department. This can also be taken into account by giving these terms different attributes in the corporate terminology and assigning them to the respective teams. In translation projects, only the designations for the team assigning the job are then issued. Each department is thus integrated into the corporate terminology, but retains control over its own specific terminology.

The possibilities that this gives you as a company are numerous. We will be happy to assist you in tailoring your terminology management to your requirements.

Corporate Terminology

Corporate Terminology

In gleichem Maße wie die Corporate Translation Memorys bildet die Corporate Terminology einen entscheidenden Grundbaustein für die zuverlässige Einhaltung einer Corporate Language und damit für die Sicherung der Corporate Identity.

Jeder Übersetzer hat seinen eigenen Stil und oftmals sind unterschiedliche Formulierungen und Übersetzungen für ein und denselben Fachbegriff möglich. Ohne eine verbindliche Festlegung von Fachterminologie würden sich daher im Laufe der Zeit sowohl in den ausgangssprachlichen Inhalten als auch in den übersetzten Texten eine unüberschaubare Menge an Inkonsistenzen einschleichen, die im Nachhinein nicht mehr zu korrigieren sind. Was für den Verbraucher verwirrend ist, kann für das Unternehmen selbst ein echtes Risiko werden, da missverständliche oder ungenaue Produktinformationen zu Anwendungsfehlern und damit zu Haftungsfällen führen können.

Daher ist es für global aufgestellte Unternehmen unerlässlich, Zeit und Expertise in den Aufbau einer validierten Corporate Terminology zu investieren, um auf lange Sicht qualitativ hochwertige und CI-konforme Übersetzungen zu erhalten. Denn nur so kann ein konsistenter, multilingualer Sprachgebrauch gewährleistet und eine lückenlose Qualitätssicherung durchgeführt werden.

Mit den Lösungen von alfaloc language technology ist es möglich, lückenlose Terminologiedatenbanken basierend auf vorhandenen mehrsprachigen Inhalten zu erstellen, zu erweitern und diese mittels Terminologie-Einhaltungsprüfung in die Qualitätssicherung des Unternehmens zu integrieren.
Diese Schritte erfolgen überwiegend automatisiert, allerdings ist für die Validierung der von alfaloc extrahierten Benennungen die Überprüfung durch dedizierte Fachleute innerhalb des Unternehmens oder zuverlässige Vendoren für die jeweiligen Zielsprachen erforderlich. Diese manuelle Task ist unerlässlich, denn nur die Unternehmen selbst entscheiden, welche Formulierungen der eigenen Corporate Language entsprechen.

Entscheidend ist auch, dass die Corporate Terminology – ebenso wie die Corporate Translation Memorys – an zentraler Stelle gehostet und nur von autorisierten Administratoren bearbeitet wird, um unerwünschte Verunreinigungen zu vermeiden. Vendoren erhalten mit jedem Auftrag einen für ihre Übersetzung erforderlichen Terminologie-Extrakt, mit dem sie lokal arbeiten können. Neue Inhalte werden noch vor der Auftragserteilung mit der Corporate Terminology abgeglichen, um eventuell vorhandene neue Fachbegriffe zu erfassen und validieren zu können. So werden Inkonsistenzen bereits in der Vorbereitung von Übersetzungsprojekten ausgeschlossen.

Häufig werden produktspezifische Fachtermini je nach Department bewusst unterschiedlich benannt. Auch dieser Tatsache kann Rechnung getragen werden, indem diese Begriffe in der Corporate Terminology mit unterschiedlichen Attributen versehen und den jeweiligen Teams zugewiesen werden. Bei entsprechenden Übersetzungsprojekten werden dann nur die Benennungen des Teams ausgegeben, das den Auftrag erteilt. So ist jedes Department in die Corporate Terminology integriert, behält jedoch gleichzeitig die Kontrolle über seine eigene, spezifischen Fachterminologie.

Die Möglichkeiten, die sich Ihnen als Unternehmen hierbei bieten, sind äußerst vielfältig und wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Terminologiemanagement optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.